Lebensretter - für alle zugänglich

4. November 2016
Die Stadt Zug macht mithilfe einer neuen Karte auf die in der Stadt vorhandenen Defibrillatoren aufmerksam. In einem nächsten Schritt sollen weitere öffentlich zugängliche Standorte, wie Ladengeschäfte, in die Karte integriert werden.

Bei einem Kreislaufstillstand zählt jede Sekunde. Bis der Rettungsdienst da ist, kann es schon zu spät sein. Aus diesem Grund stellen die Stadtverwaltung und kantonale Verwaltung gemeinsam 48 öffentlich zugängliche Defibrillatoren zur Verfügung. Die 16 vom Kanton gestellten Defibrillatoren sind an den Fassaden von kantonalen Gebäuden montiert und 24 Stunden am Tag zugänglich. Die Geräte der Stadt befinden sich jeweils im Eingangsbereich von städtischen Gebäuden, oder in Schul- und Sportanlagen und sind ebenfalls schnell erreichbar.
Moderne Defibrillatoren sind kompakt und durch ihre direkten Sprachanweisungen auch für Anfänger einfach zu benutzen. Sie können schnell an den Einsatzort gebracht werden und Leben retten. In der neuen Karte sind alle Defibrillatoren in oder an öffentlichen Gebäuden aufgeführt, die städtischen in Grün, die 24 Stunden zugänglichen kantonalen in Blau.
In einem nächsten Schritt sollen weitere öffentlich zugängliche Standorte in die Karte eingetragen werden. Ausserdem wird die Einführung einer App geprüft, welche auf den nächstgelegenen Standort hinweisen kann.