«Quartier Box Schleifibach» mit «Kafi am Bach» eröffnet

4. Mai 2017
Der neue Treffpunkt «Quartier Box Schleifibach» beim Wasserspielplatz Schleifibach in Zug ist ab dem 4. Mai 2017 zweimal pro Woche als «Kafi am Bach» geöffnet. Am 13. Mai findet das Eröffnungsfest der «Quartier Box» statt. Von diesem Zeitpunkt an steht die Box der Quartierbevölkerung auch für private Anlässe oder Quartierfeste zur Verfügung.
Das Quartier Herti ist in den letzten Jahren stark gewachsen und zählt heute etwa 7000 Personen, davon rund 900 Kinder unter 12 Jahren. Es wurde durch die Bevölkerung mehrfach das Bedürfnis nach unkomplizierten Begegnungsorten in der Nähe geäussert. Die Quartierarbeit Stadt Zug hat bereits mit der «Quartier Box Riedmatt» und der «Mobilen Spielanimation» gute Erfahrungen gemacht. Aus diesem Grund wurde auch für das Quartier Herti ein solches Konzept entwickelt. Der Standort auf dem naturnahen Spielplatz Schleifibach ist durch seine vielfältigen Spielgeräte und die verkehrsfreie Lage für einen Quartier- und Familien-Treffpunkt ideal. Die Anwohnerin Anja Leutenegger ergriff dabei die Initiative und erklärte sich bereit, die «Quartier Box» auf ehrenamtlicher Basis zu betreuen.

Neuer Quartiertreffpunkt
Die «Quartier Box» ist ein einfacher Holzpavillon mit einer kleinen Küche. Mit wenigen Hand-griffen entsteht ein einfaches Café im Freien. Die Box ist mit Gartentischen, Spielsachen, Kaffeemaschine, Kühlschrank und Wasserkocher eingerichtet. Sich treffen, einander kennenlernen, sich austauschen und geniessen: Es ist eine Plattform für Eltern, um sich mit anderen Müttern und Vätern zu vernetzen. Sie bietet fremdsprachigen und/oder neuzugezogenen Leuten die Gelegenheit, mit Nachbarn in Kontakt zu kommen. Von Frühling bis Herbst 2017 öffnet das Betreiberteam rund um Anja Leutenegger die «Quartier Box» zwei Mal pro Woche als «Kafi am Bach». Das Angebot ist gratis, nicht gewinnorientiert und es besteht kein Konsumationszwang. Nur für Getränke oder Kuchen wird ein Unkostenbeitrag verlangt.

Ausserhalb dieser Öffnungszeiten lässt sich die «Quartier Box» für quartierverträgliche Veranstal-tungen, zum Beispiel Kindergeburtstage, Quartieranlässe, integrative Angebote sowie Ausflüge von Spielgruppen oder Kindertagesstätten nutzen. Die Durchführung von gemeinnützigen Anlässen kostet pauschal zehn Franken. Die Box lässt sich auch für private oder kommerzielle Anlässe mieten.

Eröffnung der «Quartier Box Schleifibach»
Samstag, 13. Mai 2017, 14.30 – 17.30 Uhr
Ausweichdatum 20. Mai 2017

Öffnungszeiten «Kafi am Bach»
Donnerstag: 14.30 bis 17.30 Uhr
Freitag: 09.00 bis 11.30 Uhr
Saison: 4. Mai bis 6. Oktober 2017
Ausnahmen: Regenwetter und Sommerferien

Esther Camara und Anja Leutenegger in der neuen Quartier Box Schleife.

Einladung Quartierbox Schleife Download 0 Einladung Quartierbox Schleife