16 Jahre Zuger Kulturapéro und zweite Verleihung Kulturschärpe

8. Juni 2017
Am 16. Zuger Kulturapéro wird zum zweiten Mal die Zuger Kulturschärpe verliehen. Preisträger sind das Zuger Festival Rock the Docks, die IGP Sprayer Crew und die Galerien Brigitte Moser Schmuck Galerie, Galerie Carla Renggli, Billing Bild (Gert und Gaby Billing), Beat O. Iten Kunststube A4 und die Z-Galerie (Maria und Willy Ziegler).

Am 10. Juni feiert der Kulturapéro seinen 16. Geburtstag: Im Jahr 2000 nahm die Kulturkommission der Stadt Zug ihre Arbeit auf und lancierte ein Kulturleitbild. 2001 lud die Stadt dann zum ersten Kulturapéro ein, an welchem rund 150 interessierte Kulturschaffende aus Zug teilnahmen. Eine wichtige Austausch-Plattform war somit geboren. Passend findet der diesjährige Kulturapéro im Jugendkulturzentrum industrie45 statt.
Seit 2016 verleiht die Kulturkommission am Kulturapéro die Kulturschärpe, ein Schal eigens gestaltet von der Zuger Textildesignerin Claudia Caviezel. Der Preis wird an engagierte Personen in der Zuger Kulturlandschaft verliehen. Für die Kulturschärpe 2017 wählte die Kulturkommission aus Vorschlägen der Zuger Bevölkerung das Rock the Docks Festival für den Hauptpreis (10'000 Franken, davon werden 2'500 Franken dem Nebenpreis weitergegeben) aus, welches 2017 seine 10. Ausgabe feiert. Der Verein verleiht den Nebenpreis der IGP Crew (2'500 Franken), eine Zuger Sprayer-Gruppe, welche seit Jahren das Festival mitgestaltet. Den Ehrenpreis erhalten die Zuger Galerien Brigitte Moser Schmuck Galerie, Galerie Carla Renggli, Billing Bild (Gert und Gaby Billing), Beat O. Iten Kunststube A4 und die Z-Galerie (Maria und Willy Ziegler) für die jahrelange Förderung von Zuger Künstlerinnen und Künstler. Mit diesem Preis wird auch deren Engagement für die Kunstnacht geehrt, ein wichtiges Format um Kunst auch ausserhalb der Öffnungszeiten zu präsentieren und um gemeinsam die Wahrnehmung der Kunstwelt in Zug zu stärken. Initiiert wurde die Kunstnacht von der Galeristin Brigitte Moser und wird gemeinsam mit den Galeristen Carla Renggli und Gert Billing organisiert.
Die Verleihung der Kulturschärpe am Kulturapéro wird musikalisch begleitet von der jungen Zuger Sängerin und Multiinstrumentalistin Jazzmin (Jasmin Lötscher). Am Apéro werden zudem Werke und Impressionen des Zuger Künstlers Denis Twerenbold und der Musikerin Patricia Draeger gezeigt, welche von Sommer bis Winter 2016 jeweils für drei Monate in Kairo im Rahmen des Atelierstipendiums der Stadt Zug weilten.

Die Preisträger 2017
Hauptpreisträger (7'500 Franken): Rock the Docks Festival
Das ROCK THE DOCKS Festival ist eine wichtige Plattform für junge Kulturschaffende aus Zug und der Zentralschweiz, welche 2017 seine 10. Ausgabe feiert. An diesem dreitägigen Festival stellen sich in den Sparten Musik, Tanz, Kunst und Kulturvermittlung junge MusikerInnen und GestalterInnen einem breiten Publikum vor. Im Vordergrund steht dabei die Präsentation der jungen Zuger Musikszene. Im Rahmen des Jubiläums ist ein Wechsel bei der Leitung angekündigt. Die Mitbegründerin des Festivals, Eila Bredehöft, welche das Festival auch 10 Jahre lang leitete, gibt das Zepter nach dieser Ausgabe an den Visual-Künstler Martin Riesen ab, der schon einige Jahre für die Gestaltung des Festivals verantwortlich ist.

Nebenpreisträger (2'500 Franken): IGP Crew
Die IGP Crew ist eine Sprayer Crew aus Zug, welche seit mehreren Jahren aktiv am Rock the Docks Festival mitwirkt. Dabei benützen sie jedes Jahr die Schaltafeln des Festivals und kreieren innert 2-3 Tagen ein grosses Kunstwerk, das jedes Mal wieder von neuem überrascht. Die Festivalbesucher haben dabei die Möglichkeit, die Sprayer live bei ihrer Arbeit zu erleben.

Ehrenpreise:
Zuger Galerien Brigitte Moser Schmuck Galerie, Galerie Carla Renggli, Billing Bild (Gert und Gaby Billing), Beat O. Iten Kunststube A4 und die Z-Galerie (Maria und Willy Ziegler) erhalten für ihre jahrelange Förderung von Zuger Künstlerinnen und Künstler den Ehrenpreis. Die Kulturkommission möchte mit diesem Preis das grosse Engagement der Galeristen ehren: Sie investieren viel Zeit in den Aufbau von Künstlerinnen und Künstler, betreiben viel Hintergrund- und Begleitarbeit und bieten eine wichtige Plattform für das Zuger Kunstschaffen. Eine Arbeit, die viel Ausdauer und Durchsetzungskraft benötigt und für das Kunst- und Kulturleben in Zug sehr wichtig ist.
Immer wieder organisieren diese Zuger Galerien ausserhalb ihrer Galerieräume Gruppen-Ausstellungen oder Ausstellungen im öffentlichen Raum. 2016 leistete die Galeristin Brigitte Moser zudem einen grossen Beitrag für die Zuger Künstlerinnen und Künstler über 60 Jahre mit der Ausstellung "Frisch von heute".
Rock the Docks