Zug hat beste Einwohnerkontrolle der Schweiz

13. Oktober 2017
Das Schweizer «Contact Management Magazin» hat die Servicequalität der öffentlichen Verwaltungen testen lassen. Der Fokus lag dabei auf den Einwohnerkontrollen der 26 Kantonshauptorte. Die Stadt Zug hat bei diesem Test ex aequo mit Herisau das beste Ergebnis erzielt.
Das «Contact Management Magazin» testet Schweizer Hotlines von Unternehmen, Institutionen und öffentlichen Diensten. Das Magazin stellt in seiner aktuellen Ausgabe fest, dass einige Hauptorte mit herausragender Kundenorientierung glänzen würden, darunter Zug und Herisau. Der telefonische Kundendienst andernorts friste oft noch ein stiefmütterliches Dasein.

Für die Einwohnerinnen und Einwohner einer Stadt ist die Einwohnerkontrolle eine wichtige Anlaufstelle. Viele Services werden heute zwar online angeboten. Trotzdem spielt der telefonische Kontakt weiterhin eine grosse Rolle. Mélanie Schenker, Leiterin der Einwohnerkontrolle Zug, freut sich über die Auszeichnung: «Der Testsieg bestätigt, dass sich unsere Serviceanstrengungen lohnen.» Die Einwohnerkontrolle bietet im Rahmen ihrer E-Government-Strategie für alle wichtigen Prozesse einen Onlinedienst. Es wird Wert darauf gelegt, dass die Kundinnen und Kunden nicht nur elektronisch einen hervorragenden Service erfahren, sondern auch am Telefon und am Schalter. «Dafür bilden wir unsere Mitarbeitenden in regelmässigen Abständen weiter.», sagt Mélanie Schenker.
bild