Einwohnergemeinde kauft Grundstück

2. November 2017
Die Stadt Zug erwirbt die Liegenschaft Chamerstrasse 115 für 3.5 Mio. Franken. Dies hat der Stadtrat an der letzten Sitzung beschlossen.
Das Grundstück mit der Wohn- und Geschäftsliegenschaft befindet sich unmittelbar neben dem Hochhaus «Rialto». Es handelt sich um einen strategischen Landerwerb. Die östlich gelegene Nachbarparzelle am Zufahrtsweg zum Brüggli steht bereits im Eigentum der Stadt Zug. Stadtrat Karl Kobelt, Vorsteher des Finanzdepartements, sagt dazu: «Eine Arrondierung der bestehenden Liegenschaft mit der neu erworbenen macht Sinn. Damit erhält die Stadt eine höhere Flexibilität für zukünftige Handlungsoptionen und Nutzungen.» Aktuell sind in der Liegenschaft auf einer Fläche von 1'680 Quadratmetern zwei Wohnungen und sechs Gewerberäume untergebracht. Der Kauf liegt in der Verantwortung des Stadtrats. Er verfügt über die Finanzkompetenz für den Ankauf und Tausch von Liegenschaften in der Höhe von CHF 5'000'000.00.