Smartvote für die städtischen Wahlen 2018

17. November 2017
Für die Gesamterneuerungswahlen 2018 ermöglicht die Stadt Zug den Kandidierenden für den Stadtrat und den Grossen Gemeinderat, sich kostenlos ein Smartvote-Profil anzulegen. Die Kosten für die Wahlbegleitung durch die Online-Wahlhilfe Smartvote übernimmt die Stadt Zug.
Für Wählerinnen und Wähler ist es nicht immer einfach den Überblick über die politischen Positionen der Kandidierenden zu behalten. Die Online-Wahlhilfe Smartvote schafft diesbezüglich Transparenz und bietet den Wählerinnen und Wählern eine Möglichkeit, aus der Vielzahl von Kandidierenden diejenigen auszuwählen, die ihren politischen Vorstellungen am besten entsprechen. Damit alle Kandidierenden für den Stadtrat und den Grossen Gemeinderat die Möglichkeit erhalten, die Dienstleistung von Smartvote kostenlos zu nutzen, hat der Stadtrat beschlossen, die Kosten für die Begleitung der gemeindlichen Gesamterneuerungswahlen 2018 durch Smartvote zu übernehmen.
Stadtpräsident Dolfi Müller meint dazu: «Smartvote ist wirklich smart. Man sieht auf einen Blick, welche Kandidierenden mit der eigenen politischen Haltung übereinstimmen.»

Wie funktioniert Smartvote?

Vor den Wahlen können die Kandidierenden den Smartvote-Fragebogen beantworten. Damit wird ihr politisches Profil erfasst und in einer Datenbank gespeichert. Anschliessend können die Wählerinnen und Wähler auf der Smartvote-Website dieselben Fragen beantworten. Ihre Antworten werden mit denjenigen der Kandidierenden verglichen. Als Resultat des Vergleichs zeigt Smartvote in Form einer Liste, welche Kandidierenden die grösste politische Übereinstimmung aufweisen. Mit den Grafiken «Smartspider» und «Smartmap» stehen den Wählerinnen und Wählern zudem weitere nützliche Informationen über Werthaltungen und politische Einstellung der Kandidierenden zu Verfügung.

Smartvote existiert seit 2003 und wird vom politisch neutralen Verein Politools mit Sitz in Bern betrieben. Politools ist ein interdisziplinäres wissenschaftliches Netzwerk, das Internet-basierte Projekte zur Förderung der politischen Bildung sowie des politischen Interesses der Bevölkerung betreibt.