«Haus für junge Menschen» am Kolinplatz 21 bald bezugsbereit

29. November 2017
Nach der Eröffnung des «Pfauen»-Bistros im Neubau am Kolinplatz 21 startet Anfang Januar 2018 im «Haus für junge Menschen» im selben Neubau die Vermietung der Zimmer in den beiden Wohngemeinschaften.
Die insgesamt 11 Zimmer in einer Fünfer- und einer Sechserwohngemeinschaft werden an Lernende und Studenten vermietet. Beide sind zweckmässig ausgebaut und verfügen über eine kleine Dachterrasse. Die Wohn- und Schlafräume orientieren sich zum ruhigeren Innenhof, die Gemeinschaftsküche zur belebteren Grabenstrasse. Je nach Grösse der einzelnen Zimmer liegt der Mietpreis zwischen 500 und 900 Franken pro Monat. Der zuständige Stadtrat Karl Kobelt zeigt sich erfreut über den Neubau: «Ich bin überzeugt, dass dieses tolle Angebot an diesem zentralen Ort einem echten Bedürfnis entspricht.»

Die Vermietung erfolgt nach den Vermietungsrichtlinien der Stadt Zug, die Verwaltung und der Betrieb in Zusammenarbeit mit der Zuger Fachstelle «punkto Jugend und Kind». Die in Baar ansässige Fachstelle verfügt über langjährige Erfahrung in der Vermietung, Verwaltung und Betreuung von Wohnungen mit Wohngemeinschaften für junge Erwachsene in Ausbildung. Die Zimmer in den Wohngemeinschaften werden über die gängigen Plattformen für Wohngemein-schaften ab Anfang Januar ausgeschrieben. Weitere Informationen und die Vermietungs-dokumentation sind ab diesem Zeitpunkt auch unter www.stadtzug.ch/kolinplatz21 verfügbar.

Die städtische Liegenschaft «Zum Pfauen» brannte 1999 praktisch vollständig ab. Nach mehreren Projekten, die aus verschiedenen Gründen nicht realisiert werden konnten, bewilligte der Grosse Gemeinderat im Herbst 2014 einen Baukredit von 12.178 Mio. Franken. Dieser umfasste den Neubau Kolinplatz 21 und die Gesamtsanierung der angrenzenden Liegenschaften. An der städtischen Urnenabstimmung vom 8. März 2015 sprachen sich 74.5 % der Stimmbürgerinnen und Stimmbürger für den Baukredit aus, wovon nun rund 4.47 Mio. Franken in den Neubau investiert wurden.
küche
Gemeinschaftsküche in einer der Wohngemeinschaften (Foto: Stadt Zug)